Routes

Planner

Features

Updates

App

Login or Signup

Get the App

Login or Signup

Login or Signup

Routes
Bike touring routes & trails
Croatia
City of Zagreb

Vidikovac Pavilion – Park Maksimir Entrance loop from Maksimir

Routes
Bike touring routes & trails
Croatia
City of Zagreb

Vidikovac Pavilion – Park Maksimir Entrance loop from Maksimir

Hard

4.5

(6)

98

riders

Vidikovac Pavilion – Park Maksimir Entrance loop from Maksimir

02:30

27.6km

380m

Cycling

Hard bike ride. Good fitness required. You may need to push your bike for some segments of this route. The starting point of the route is accessible with public transport.

Last updated: May 10, 2026

Tips

Cycling is not permitted along parts of this route

After 21.7 km for 105 m

After 25.8 km for 234 m

Waypoints

A

Start point

Train Station

Get Directions

15.9 km

Park šuma Dotrščina

Forest

2

20.9 km

NK Ravnice Sports Complex

Highlight • Rest Area

3

20.9 km

Maksimir Park Ponds

Highlight • Lake

Maksimir park is big and feels more like driving through the woods than through a park in its upper part.

In a good way. 😎🚴‍♂️

Tip by

4

21.5 km

Vidikovac Pavilion

Highlight • Viewpoint

The name Vidikovac in German translated "lookout" says almost everything. It is a splendid pavilion, which has solid gastronomic management, but which clearly thrives on the surroundings of the Pracht-Allee park. The lookout is therefore a view of the dead straight Maksimiski Allee, which is very reminiscent of Vienna's Prater-Hauptallee. Both were created around the same epoch.

Translated by Google •

Tip by

5

21.8 km

View of the Pond in Maksimir Park

Highlight • Viewpoint

6

21.8 km

Vidikovac Café

Highlight • Cafe

7

25.6 km

Discus Thrower Statue

Highlight • Monument

Famous statue of a discus thrower gets his nuts coloured every eastern.
Dinamo stadium on the back of it, Nextbike station in front of it and the Maximir park across the street.

Tip by

8

25.9 km

Park Maksimir Entrance

Highlight • Rest Area

ine der beliebtesten grünen Oasen für Zagreberinnen und Zagreber, der größte Stadtpark Maksimir, feiert seinen 220-jährigen Geburtstag.

Der Park wurde Ende des 18. Jahrhunderts in dem dichten hundertjährigen Wald gegründet, dank des Bischofs und des großen Naturliebhabers Maksimilijan Vrhovac, in dessen Ehre der Park auch benannt wurde. Der Zagreber Bischof startete 1787 die Arbeiten auf den Jagdgründen der Zagreber Bischöfe, mit dem Ziel, einen Park im klassizistischen, französischen Stil zu errichten, mit Blumenbeten, Pavillons, Rosengärten, Treibhäusern. Der Park wurde zum großen Teil gestaltet und für die Bürger 1794 eröffnet.

Der Zagreber Erzbischof, Kardinal Juraj Haulik, der endgültige Gestalter des Parks, verabschiedete sich von der Idee eines französischen Parks und gestaltete Maksimir Anfang des 19. Jahrhunderts im Stil des englischen romantischen Lustgartens – eines natürlichen, prachtvollen Park-Waldes. Auf 316 Hektar wurden Wiesen und Lichtungen eingerichtet, Pfade und Fußwege, Bäche und fünf Teiche. Eine eindrucksvolle Eingangstür wurde gebaut, Pavillons, die bischöfliche Sommerresidenz und der Aussichtsturm, es wurden dekorative Skulpturen aufgestellt, thematische Einheiten gepflanzt.

Eins der bekanntesten Symbole des Parks ist der Aussichtsturm, 1843 auf der zentralen Lichtung aufgebaut, als die Gestaltung des Parks beendet und er den Bürgern von Zagreb übergeben wurde. Der Aussichtsturm wurde als Turm mit zwei Stockwerken konzipiert, flankiert von zwei Terrassen, auf denen auch heute Besucher ein Getränk zu sich nehmen können und den Ausblick auf den Park genießen können.
Nach dem Modell der damals modernen Sommerhäuser, wurde 1842 das Schweizerische Haus errichtet, eine rustikale Holzbaute mit Erdgeschoss aus Stein. Früher war es das Haus des Försters, heute befindet sich dort ein kleines Bistro.


1925 wurden der Zoologische Garten und der Gedenkhügel zur Erinnerung an die Tausend Jahre des kroatischen Königreiches errichtet. Dazu brachte man Erde von 155 Orten von wichtigen kulturellen und politischen Ereignissen in ganz Kroatien. Der nördliche Teil des Parks ist wild, hier breitet sich dichter, uranfänglicher Wald.

Der Park Maksimir wurde 1948 als natürliche Rarität geschützt, 1964 wurde es zum Denkmal der Parkarchitektur und geschütztem Kulturgut. Die Harmonie seiner sonnengebadeten Wiesen, prachtvollen Baumkronen, Teichen mit weißen Schwänen und langen und sich schlängelnden Fußgänger- und Fahrradpfade, zieht Botanik-Liebhaber und Vogelbeobachter, aber am meisten auch normale Menschen an, Spaziergänger auf der Suche nach Frieden und einer Auszeit vom Alltag.

Heute ist Maksimir der ideale Ort, an dem man, nur fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, für einige Augenblicke Zuflucht vor dem städtischen Gedränge finden und in Ruhe genießen kann. Die Möglichkeiten, die dieser Park in diesem Sinne seinen Besuchern anbietet sind zahlreich, darunter Spaziergänge entlang der eingerichteten Pfade, Nordic Walking, Jogging, Fahrradfahren, Rudern auf dem Dritten See, während die jüngsten Besucher hier auch zwei modern eingerichtete Kinderspielfelder finden können. Der Park Maksimir ist für Zagreb was die Bois de Boulogne für Paris, der Tiergarten für Berlin oder der Regent’s Park für London ist.

Tip by

9

26.1 km

Maksimir Stadium

Highlight • Structure

Maksimir Stadium is a football stadium in Zagreb. It is located in the eastern part of the city, opposite Maksimira Park. It was officially opened on May 5, 1912. It has been remodeled several times. GNK Dinamo and the Croatian national football team play matches at the stadium.

Tip by

B

27.6 km

End point

Train Station

Loading

Way Types & Surfaces

Way Types

16.6 km

3.43 km

3.43 km

3.00 km

1.07 km

< 100 m

Surfaces

12.1 km

6.90 km

3.44 km

2.26 km

1.11 km

1.10 km

610 m

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Elevation

Elevation

Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the route.

Highest point (290 m)

Lowest point (110 m)

Sign up to see more specific route details

Sign up for free

Weather

Powered by Foreca

Monday 18 May

22°C

9°C

44 %

Additional weather tips

Max wind speed: 9.0 km/h

to get more detailed weather forecasts along your route

Our route recommendations are based on thousands of hikes, rides, and runs completed by other people on komoot.

Save

Edit route

Download GPX

Move start point

Print

Share

Embed on a website

Report an Issue

Nearby routes

Easy

4.6

381

Jarun Lakeside Trail – Jarun Lake Cycle Path loop from Mjesni odbor Jarun

00:36h

10.6km

20m

Explore
RoutesRoute plannerFeaturesHikesMTB TrailsRoad cycling routesBikepackingSitemap
Download the app
Follow Us on Socials

© komoot GmbH

Privacy Policy