Navigation am Handgelenk mit der neuen komoot App für die Samsung Galaxy Watch

Plan die perfekte Route für dein Abenteuer, leg los und verpass keine Abzweigung auf deiner Tour. Unterwegs brauchst du dazu nur deine Samsung Galaxy Watch mit der neuen komoot App. Dein Telefon kann zu Hause bleiben.

Verbinde die App auf deiner Smartwatch mit deinem komoot Konto und hol dir so die leistungsfähigen Abenteuerfunktionen von komoot direkt aufs Handgelenk. Plan deine Route wie gewohnt am Computer oder Smartphone, speichere sie offline und lass dich von deiner Smartwatch auf deiner Tour leiten. Pass vor der ersten Tour die Einstellungen deiner Uhr an, damit du alle Möglichkeiten der komoot App zuverlässig nutzen kannst.

Am Statusring um das Zifferblatt deiner Uhr siehst du, wie weit du schon auf deiner Tour gekommen bist, der Richtungspfeil zeigt dir rechtzeitig die nächste Abzweigung. Zusätzlich kannst du aktuelle Tourdaten wie Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Tourdauer live verfolgen und sogar das Höhenprofil deiner Tour direkt auf deiner Uhr sehen.

Aber auch spontane Abenteuer müssen nicht undokumentiert bleiben. Du kannst jede Radfahrt, jede Wanderung und jeden Lauf einfach mit deiner Uhr aufzeichnen und in deinem komoot Konto speichern.

Die eigenständige App für die Samsung Galaxy Watch ist der neueste Meilenstein auf unserem Weg, komoot für so viele Endgeräte wie möglich verfügbar zu machen. Damit du deine Abenteuer auf deine Weise erleben kannst. Schon heute unterstützen wir Hunderte von GPS-Geräten, Smartwatches und E-Bikes.

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28 Comments

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  1. Joe Penner sagt:

    Zum Aufzeichnen ist sie gut. Zum navigieren ist die Richtungsangabe nicht ausreichend genug, da manchmal recht 3 Wege abgehen. Welchen soll man denn nun nehmen? Diese Frage stellt sich schon bei der Handyapp mit der Karte, daher ist es ohne Karte nicht so zunutzen, wie man es sich denkt. Mein Akku der Gear Sport hält über 6 h sogar und die Übertragung an die Uhr ist eigentlich selbsterklärend aber es funktioniert nicht immer gleich. Aber insgesamt eine tolle Idee. Wieso auch immer hält sie aber doppelt so lange durch, wenn ich mit Samsung health aufzeichne.

    1. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo Joe,

      vielen Dank für das Feedback! Wir planen jetzt schon die zweite Version der App, auf der es möglich wird, die Karte zu sehen. Hoffentlich wird das damit helfen. Wenn du einen Vorschlag hast, wie wie die Navigation verbessern können, lass uns wissen.

      Falls sie hilfreich sind, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie man Akku sparen kann, aber wir erwarten normalerweise, dass man nur ungefähr 6 Stunden mit der Watch navigiert werden kann.

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  2. Keo sagt:

    Ja sry Leute. Zum wandern mag die App ja vielleicht noch brauchbar sein, aber zum biken kann man sie absolut vergessen. Es gibt keine Sprachabsage und wie hier im Forum auch schon öfter erwähnt, auch keine Kartenanzeige. Somit ist eine Navigation für meine Begriffe zumindest nicht möglich.
    Würde das in Zukunft möglich sein, dann wäre die App das Non plus ultra!
    LG Keo

    1. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo Keo,

      vielen Dank für das Feedback. Wir arbeiten zurzeit an der Kartenanzeige und hoffen, die Sprachansage auch zu implementieren.

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  3. Pjotter62 sagt:

    Ich kann mich dem Kommentar von „RG“ anschließen, die App macht einen guten Eindruck.
    Allerdings würde auch ich mir eine Kartendarstellung wünschen. Dann könnte ich auch auf eine Synchronisierung mit dem Smartphone verzichten.
    Nach einer ersten Wanderung ist mir aufgefallen, dass sich die App schließt, wenn man eine bestimmte Zeit nicht auf die Uhr schaut. Dann muss man sie übers App-Menü wieder öffnen, sie läuft aber offensichtlich im Hintergrund weiter.
    Nach dem heutigen Update habe ich festgestellt, dass man die Fehlermeldung „Internal Server Error“ erhält, wenn man in den geplanten Touren ganz nach unten scrollt.

    1. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo,

      danke für das Feedback! Die Kartenanzeige ist für die zweite Version der App geplant.

      Dies ist eine benutzerdefinierte Einstellung auf der Watch. Hier sind die Einstellungen, die wir empfehlen: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360041736272-Einstellungen-auf-der-Samsung-Watch

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  4. RG sagt:

    Vorab die App ist wirklich klasse geworden!!!

    Denoch ein paar Anregungen und Wünsche…

    1. Bitte noch die Karte auf dem Display der Uhr anzeigen lassen, das würde die Navigation erleichtern gerade im Offroad-Terrain… bei mehreren Abzweigung ist aktuell nicht gut zu erkennen wo es langgehen soll.

    2. Dann auf Smph auszuweichen ist ungünstig zumal dort die Navigation nicht aktiv ist. Ist es geplant das ganze parallel (gesynct) laufen zu lassen?

    3. Werden die Körpersensoren zukünftig gemessen und in die Strecke mit integriert (Puls, Fitnesslevel uws.)?

    Gruß

    1. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für das Feedback! Das hilft uns sehr, die App zu verbessern.

      1. Das ist auf jeden Fall geplant. Wir können nicht genau sagen, wann es veröffentlicht werden kann aber wir arbeiten schon daran.

      2. Das ist leider nicht mit dieser App möglich. Wenn du die Navigation auf beiden Geräten haben willst, musst du die Navigation auch auf beiden Geräten starten.

      3. Das ist noch nicht geplant. Diese Daten verwenden wir in komoot generell nicht. Da wir komoot in erster Linie als Outdoor-App sehen, die auf das Entdecken und Erleben ausgerichtet ist, steht der Aspekt „Training“ bei uns nicht an erster Stelle. Wir möchten es unseren Nutzern ermöglichen, die Natur zu entdecken und zu genießen und entwickeln die App kontinuierlich in diese Richtung weiter. Vielleicht können wir das irgendwann in der Zukunft machen.

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  5. Steffen K. sagt:

    Ich nutze meine Samsung Galaxy Watch aktuell mit einem Huawei P30 Pro und nicht mit einem Galaxy Smartphone.
    Das macht in der Regel keine Probleme in Sachen App Installation, da man den Galaxy Store dennoch zur Verfügung hat.

    Leider jedoch bekomme ich diese Komoot App nicht für meine Uhr.
    Wenn ich mit dem gerät dem Link folge, lande ich nur im Store, aber nicht bei der App.
    Über die Suche finde ich die App leider auch nicht.
    Gibt es dafür Lösungsvorschläge?

    1. Roland sagt:

      Auch mir gehts ganz gleich:

      die Komoot App taucht einfach nicht auf!! Weder über den eMail Link, noch mit der Suche in der Gear App, noch direkt in der Uhr in der App Suche!

      Selbes Ergebnis bei meinem Freund! Irgendwas ist hier faul

    2. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo,

      normalerweise passiert das nur, wenn die Watch nicht unterstützt ist. Hier haben wir die Listen von kompatiblen Watches: https://support.komoot.com/hc/de/articles/360042166151-Mit-komoot-kompatible-Samsung-Watches

      Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte melde dich bei unserem Support, damit wir das individuell für dein Gerät untersuchen können.

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  6. Gerhard Göbel sagt:

    Gibt es in der Komoot Navigation eine Einstellung, für die Ausrichtung der Karte? Z.B. Fahrtrichtung oder Norden.
    Passt sich die Route bei Navigation nicht dem abweichende Istverlauf an.

    Vielen Dank
    Gerhard

    1. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo Gerhard,

      wenn du in die Kartenansicht der App gehst, oder eine Navigation startest, verwenden wir zunächst den Kompass deines Handys, um die Richtung zu bestimmen und anzuzeigen. Ab 7 km/h wechseln wir in den GPS-Modus und verwenden das GPS-System deines Handys zur Richtungsbestimmung. Du kannst diese Anzeigeformen manuell wechseln, indem du unten rechts auf das Richtungssymbol tippst. Eine Standardeinstellung gibt es aber nicht.

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  7. Alexando sagt:

    ….ich würde gerne wissen über welchen Kanal man Verbesserungsvorschläge machen kann.
    Die App auf Galaxy Watch ist noch nicht praktisch da müsst ihr noch paar mehr Dinge einbauen.

    1. Nouran (komoot) sagt:

      Hallo Alexando,

      das kannst du entweder hier machen oder indem du uns schreibst: https://support.komoot.com/hc/de/requests/new

      Verbesserungsvorschläge werden vom Support Team an unsere Entwickler weitergeleitet.

      Beste Grüße,
      Nouran
      Support | komoot

  8. Jürgen sagt:

    Und wie steht es mit einer Apple Watch App?
    Wäre echt klasse!

    JTK

  9. Frank Meyer sagt:

    Habe die neue App heute auf meiner Tour (https://www.komoot.de/tour/188649955) mit der Gear S3 Frontier getestet und dort auch etwas dazu geschrieben. Alles super, vor allem ist die Smartwatch ja jetzt tatsächlich AUTARK fürs Navigieren geeignet, nicht mehr nur ‚Companion‘ fürs Smartphone. Was mir allerdings aufgefallen ist: der Akku des Smartphones geht deutlicher in die Knie, weil die Uhr im Standalone-Modus natürlich den eigenen GPS-Empfang braucht.

  10. SK sagt:

    Ich habe gestern die neue App (V1.0.7) ausprobiert. Die alte App habe ich deinstalliert.
    Wollte nur meine Wanderung aufzeichnen. Der Akku meiner Samsung Galaxy Sport (neuste Tizen 4.0.0.7 Version )war bei Start auf 99%. Nach nicht mal 4 Stunden und ca. 13 Km war der Akku leer und die Uhr hat sich ausgeschaltet.
    Habe sonst nichts mit der Uhr gemacht (Ziffernblatt aus), nur die Wanderung aufgezeichnet.
    Die App benötigt einfach zu viel Akku.

  11. Gerd Wierschem sagt:

    Gibt es auf der Uhr auch Richtungsansagen oder nur optische Hinweise?

    1. S&R sagt:

      Das würde uns auch interessieren. Wir haben die App getestet und leider keine Ansagefunktion gefunden. Beim Radfahren war dieser Umstand natürlich nicht so ideal.

  12. Stefan Kork sagt:

    Was ist mit dieser „Komoot Gear Erweiterung“-Handy App?
    Braucht man die jetzt noch oder kann die vom Handy deinstalliert werden?
    Liest sich so, als ob jetzt alles anders wäre.
    Meine aktuelle Komoot App auf der Gear S3 hat die Version 2.0.0 – die hier angepriesene hat aber Version 1.0.7 … ?! Also ist die ja älter…
    Ich bekomme im Galaxy Store auch kein Update für die Uhren-App vorgeschlagen.
    Sehr unverständlich

    1. Phil sagt:

      Hier handelt es sich um eine neue, eigenständige App, die nicht´s mit der alten „Komoot Gear Erweiterung“ zu tun hat.

      Deshalb auch die frühere Versionsnummer und kein Update der alten App 😉

      Die App ist neu zu installieren.
      Du kannst bei wunsch auch beide Apps auf der Uhr installiert lassen, ich kann dir jedoch nicht garantieren ob dann beide einwandfrei funktionieren.

  13. Timo sagt:

    Ist geplant, diese Funktionalitäten auch auf die Apple Watch zu bringen? Warte schon seit so vielen Jahren sehnsüchtig auf ein überfälliges Update. Höhenmetergraph mit aktuellem Standort, zurückgelegte Distanz, offene Strecke: Die App wäre sofort um 200 % brauchbarer…

    1. Andanpo@aol.com sagt:

      Kauf Dir ein Samsung Gerät ist billiger und funktioniert besser.

      1. Steffen K. sagt:

        Damit hilfst du keinem.
        Man sollte jedem die Wahl der Geräte und der Interessen selbst überlassen.
        Nutze zwar selbst auch Samsung und Huawei, aber sowas kann man sich dennoch kneifen 😉

  14. Peter sagt:

    Hallo , meine Partnerin hat auch eine Samsung Gear. Kann man auch eine 2. Samsung Gear auf sein Konto anmelden?
    das könnte die Reichweite erhöhen?

    1. S&R sagt:

      Hallo, man kann mehrere Uhren auf ein und dem Selben Konto anmelden.
      Unternimmt man eine Tour und hat beide Uhren gleichzeitig in Betrieb, werden auch zwei Touren aufgezeichnet. Hintereinander betreiben sollte aber problemlos möglich sein.

  15. E.S sagt:

    Hallo, habe eine frage, die Daten durchschnitsgeschwindigkeit beim übertragenen von gear watch sport auf Komoot sind dann immer niedriger, was mache ich falsch beim aufzeichnen?

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