Server Ausfall

Leider ist es heute ab 9:30 Uhr zu schweren Server-Ausfällen gekommen. Es hat bis 14:30 Uhr gedauert, bis alle Teile des System wieder zu 100% verfügbar waren. Dafür möchten wir uns vielmals Entschuldigen!

Von dem Fehler waren der Login, alle Profil-Aufrufe und damit verknüpfte Aktionen wie das speichern von Touren oder freischalten von Regionen betroffen. Die Ortssuche und das Routing liefen eingeschränkt. Der Karten-Server sowie offline gespeicherte Karten und Touren waren durchgehend verfügbar.

Obwohl das gesamte Team sofort am Rechner war und an der Behebung des Problems gearbeitet hat, hat es ungewöhnlich lange gedauert, bis wir die Ursache gefunden und behoben haben. Es tut uns besonders leid, dass es ausgerechnet an einem Feiertag dazu kam. Wir hoffen sehr, dass alle Väter trotzdem sicher nachhause gefunden haben.

Als kleine Wiedergutmachung haben wir einen Gutschein für ein gratis Regionen-Paket im Wert von 8,99 € erstellt, den ihr noch das ganze Wochenende einlösen könnt. Dazu einfach den Code VATERTAG in der App unter Regionen einlösen.

Vielen Dank für euer Verständnis!
Tobias

11 Beitrag zu “Server Ausfall”

  1. Hallo Team , hab heute eine 3 Stunden Tour gemacht und mich schon gefreut diese in Komoot zu sehen.
    Leider vergebens.
    Warum werden Touren nicht zusätzlich auf dem Handy / Smartphone gesichert? Dann kann man sie nach einem Serverausfall in die Komootseite laden. Jetzt ist eine interessante Tour entlang der Donau weg. Da ich nicht an der Donau wohne und ich erst dorthin fahren musste ist das Ganze umso ärgerlicher. Hoffentlich kommt das nicht oft vor sonst muss ich mich nach anderen Aufzeichnungsmöglichkeiten umsehen. Trotzdem viele Grüße. Heinz Rauscher

    1. Hallo Heinz,

      leider ist es heute ab 9:30 Uhr zu schweren Server-Ausfällen gekommen. Dafür möchten wir uns vielmals bei dir Entschuldigen! Mittlerweile sind die meisten Teile des Systems wieder verfügbar.

      Von dem Fehler waren der Login, alle Profil-Aufrufe und damit verknüpfte Aktionen wie das speichern von Touren oder freischalten von Regionen betroffen. Die Ortssuche und das Routing liefen eingeschränkt. Der Karten-Server sowie offline gespeicherte Karten und Touren waren durchgehend verfügbar.

      Obwohl das gesamte Team sofort am Rechner war und an der Behebung des Problems gearbeitet hat, hat es ungewöhnlich lange gedauert, bis wir die Ursache gefunden und behoben haben. Es tut uns besonders leid, dass es ausgerechnet an einem Feiertag dazu kam. Wir hoffen sehr, dass alle Väter trotzdem sicher nachhause gefunden haben.

      Als kleine Wiedergutmachung haben wir einen Gutschein für ein gratis Regionen-Paket im Wert von 8,99 € erstellt, den du noch das ganze Wochenende einlösen könnt. Dazu einfach den Code “VATERTAG” in der App unter Regionen einlösen (Hier eine Anleitung zum Gutschein Einlösen)

      Vielen Dank für dein Verständnis!

      Daniela

  2. Wollte nun das kostenlose Paket mit Code Vaterland auf der Webseite von Komoot laden. Kann aber nirgends ein Eingabefeld finden. Wie funktioniert das mit demCode? Grüße Heinz Rauscher

  3. Das war echt blöd. Gerade heute hätten wir eine Radtour ins Krankenhaus nach Krefeld gemacht. Liebe Tante, komoot hat es leider vergeigt.

  4. Sehr schade. Das erste Mal seit Wochen Komoot angeworfen, um eine Tour aufzuzeichnen, und dann grad in der Zeit ein Ausfall. Da haben eure Server wohl ihren eigenen Vatertag gefeiert. Ihr steckt da ja nicht drin. Nette Geste mit der Geschenkaktion, ist für mich als “Komplettpakethaberin” etwas überflüssig ☺ Wünsche euch noch einen entspannten Abend und drücke die Daumen für stabile Server.

  5. Hi Komoot Team, Technik hat nun mal seine Tücken. Ich hatte meine Karten offline geladen, von da her ging’s. Ich finde es toll, dass ihr euch am Feiertag für uns ins zeug gelegt hab, damit wir im Freien unsere Touren machen konnten. Ein großes lob an euch! Danke Sven

  6. Liebes Komoot Team,
    ich nutze Komoot erst seit einigen Tagen, bin aber bereit jetzt sehr begeistert. Auch ich war heute teilweise von dem Serverausfall betroffen. Da ich meine Tour glücklicherweise auf dem iPhone gesichert hatte, konnte ich meine geplante Tour wie gewohnt starten. Sehr gut finde ich eure offene und proaktive Kommunikation zu dem Thema. Da bin ich gerne zahlender Kunde (Welt Abbo).
    sonnige Grüße aus Stuttgart
    Tobias

  7. Hi Komoot, bin selbst ITler und weiß, dass das Timing für Bugs und Crashes gerne so “genial” ist wie bei Euch heute: wenn man das System am dringendsten braucht, gibt es den Geist auf. Mega ärgerlich, für Euch und für den Kunden. Ich wollte heute früh spontan eine Tour planen und dann das… Zum Glück gibt es Mitbewerber, deren Server nicht mit dem Bollerwagen unterwegs waren. 🙂
    Ich kann Euch nur den Tipp geben, Eure Server- und DB-Redundanz gründlich zu überdenken. So ein Totalausfall über Stunden darf und muss heute nicht mehr passieren!

  8. Server fallen aus, auch bei großen Unternehmen und auch bei Diensten, wo es um richtig Geld geht. Ist leider so.
    Zum Glück hatte ich meine Tour für heute schon vorher geplant und gespeichert, es hat also alles geklappt.
    Vielen Dank für Euer “Trost-Angebot”, das ist eine sehr nette und nicht selbstverständliche Geste!

  9. Hallo, ich habe das Komoot Team per Facebook angeschrieben und sehr schnell eine Antwort erhalten. Toll das ich dann darüber informiert wurde, dass alles wieder funktioniert. Das ist nicht immer selbstverständlich. Top!

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